Brennender Müll auf Balkon

Datum: 4. März 2026 um 8:46 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 29 Minuten
Einsatzart: Brandmeldealarm 
Einsatzort: Stuttgart-Rot
Fahrzeuge: LF 8/6 , LF KatS 
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr Wache 3, Berufsfeuerwehr Wache 4, Inspektionsdienst


Einsatzbericht:

Unbekannte haben am Mittwochmorgen auf einem Balkon einer Sozialunterkunft in Stuttgart-Zuffenhausen einen Müllsack in Brand gesetzt. Dabei erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung.

Wie die Polizei mitteilt, entzündeten die Täter gegen 9 Uhr im zehnten Obergeschoss des Gebäudes einen Müllsack auf einem Gemeinschaftsbalkon. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde dafür ein bislang unbekanntes „Brennwerkzeug“ verwendet. Durch das Feuer kam es zu Verrußungen an der Fassade in unmittelbarer Nähe zum Brandort.

Polizei ermittelt zu den Tätern

Die beiden Personen, die eine Rauchgasvergiftung erlitten, wurden zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache sowie zu den Tätern dauern an.