Nach starkem politischem Druck fasste im Oktober 1988 der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart den Beschluss zur Errichtung eines Multifunktionsgebäudes in Zazenhausen: In einem Neubau sollen Grundschule, Mehrzweckraum und Feuerwehrhaus Platz finden.

Vorausgegangen waren langjährige Bemühungen der Feuerwehr und der Grundschule zur Verbesserung ihrer räumlichen Situation. Mit Gründung des Vereins zur Förderung der Mehrzweckhalle in Zazenhausen e.V. im Jahr 1986 meldeten die Zazenhäuser weiteren Platzbedarf an. Jeder Bauwunsch für sich allein betrachtet, hätte Ende der 80er Jahre keine kurzfristige Realisierungschance gehabt. Den Wunsch aller Beteiligten konnte jedoch Rechnung getragen werden durch die Unterbringung aller drei Nutzer in einem Gebäude. Durch eine klare Gliederung des Gebäudes ist gewährleistet, dass jeder Nutzer seinen Teil ausschließlich nutzen kann.

Nach der Planungsphase, die bis Juli 1989 dauerte, fand am 18.12.1990 der erste Spatenstich durch den damaligen Oberbürgermeister Rommel statt. Das Richtfest war am 24.01.1992. Die Einweihung erfolgte am 19.03.1993. Die Kosten des gesamtem Projektes betrugen ca. 4,6 Mio. Euro. Der Anteil der Feuerwehr betrug ca. 1,4 Mio. Euro bei einer Nutzungsfläche von 497m.
Das Feuerwehrgerätehaus hat vier Fahrzeugstellplätze, einen Unterrichtsraum, ein Büro und einen Raum für die Jugendfeuerwehr.