Wohnungsbrand im 5.OG

Einsatzbericht:

2015 - Einsatz Rotweg

2015 – Einsatz Rotweg

Mehrere Notrufer meldeten ab ca. 00:21 Uhr, über den Europaweiten Notruf 112, einen Brand in einem größeren Wohngebäude, bei dem es mit massiver Flammenentwicklung brennen solle. Aufgrund der eingehenden Meldungen war noch auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe erhöht worden. Am Einsatzort stellte der ersteintreffende Leitungsdienst 4 fest, dass eine Wohnung im obersten Geschoss des 5-geschossigen Wohngebäudes im Vollbrand stand. Der Bewohner hatte die Wohnung selbständig, vor dem Eintreffen der Feuerwehr, leichtverletzt verlassen können. Der Brand drohte auf das Dach überzugreifen.

Umgehend wurde der Löschangriff mit einem Löschrohr von einem Trupp unter Atemschutz in die brennende Wohnung vorgenommen. Ein weiteres Löschrohr wurde von außen zur Verhinderung der Brandausbreitung auf das Dach eingesetzt. Der Brand konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Die Wohnung wurde anschließend mittels eines Hochleistungslüfters belüftet. Das Dach wurde auf eine mögliche Brandausbreitung hin kontrolliert und musste auf ca. 2 m² geöffnet werden um Glutnester abzulöschen. Die betroffene und die beiden benachbarten Wohnungen wurden auf Kohlenmonoxid freigemessen.

Eine verletzte Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in eine Klinik verbracht.

Mehrere Bewohner wurden in einem von der SSB bereitgestellten Bus von Sanitätskräften betreut.
Personenschaden:
Eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation.

Sachschaden:
Noch nicht ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:
Feuerwache 1 Kleineinsatzfahrzeug Tür-Öffnen
Feuerwache 2 Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 3 Löschzug und Direktionsdienst
Feuerwache 4 Löschzug sowie Messleitfahrzeug

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:
Kräfte der Abteilungen Zazenhausen und Hedelfingen

Kräfte Rettungsdienst:
Zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie eine Schnelleinsatzgruppe.

Eingesetzte Geräte:
Zwei Löschrohre, Hochleistungslüfter, Wärmbildkamera, diverse Messgeräte

(Presseinformation der Feuerwehr Stuttgart)