Wohnungsbrand, Kellerbrand, Dachstuhlbrand, Kfz – Brand in Gebäuden

Einsatzbericht der Feuerwehr Stuttgart:

• Starke Rauchentwicklung aus mehreren Fenstern
• Keine Personen betroffen
• Katze leider verstorben

Über den Euronotruf 112 wurde gegen 18:30 Uhr ein ausgelöster Heimrauchmelder und Rauchgeruch in der Schozacher Straße in Stuttgart-Rot gemeldet gemeldet. Noch während der Abfrage des Notrufs gingen weitere Notrufe zum selben Objekt ein. Kurz nach der Alarmierung der ersten Einsatzkräfte wurden Flammen aus der betroffenen Wohneinheit gemeldet. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle entsandt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war an der Vorderseite des Gebäudes bereits schwarzer Rauch und Flammenschein aus den Fenstern sichtbar. Die zusätzliche Erkundung auf der Rückseite des Gebäudes ergab, dass die gesamte Wohnung bereits betroffen war. Die Feuerwehr leitete unverzüglich Löschmaßnahmen mit einem Atemschutztrupp ein, welcher sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschaffen musste. Parallel wurden die darüberliegenden Wohnungen mit zwei weiteren Trupps kontrolliert, da die Fenster offenstanden und der Rauch dort hineingezogen war.

Die Polizei sperrte die umliegenden Straßen für die Einsatzkräfte, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Glücklicherweise waren alle angrenzenden Wohnungen leer, sodass keine Evakuierung notwendig war. Aus der Brandwohnung konnte eine Katze leider nur noch tot geborgen werden. Verletzte Personen waren glücklicherweise nicht zu beklagen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden die angrenzenden Wohnungen auf Schadstoffe in der Umgebungsluft überprüft. Alle Wohnungen, außer der Brandwohnung, sind weiterhin bewohnbar. Aufgrund des Raucheintrags in der darüberliegenden Wohnung konnte der Hausverwalter für eine junge Mutter und ihr Baby eine Wohnung als temporäre Unterkunft organisieren.

Die Feuerwehr Stuttgart war mit rund 40 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr vor Ort. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Brandursache wird von der Polizei Stuttgart ermittelt.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung