Mannschaftstransportwagen MTW

Hubraum: 1.950 cm³
Leistung: 136 PS / 100 KW
Aufbau
Hersteller: Compoint Fahrzeugbau (COMPOINT GmbH & Co. KG)
Baujahr: 2023
Funktion
Der Mannschaft-Transport-Wagen kurz MTW dient in Stuttgart in erster Linie als Einsatzleitfahrzeug für die Freiwilligen Feuerwehrabteilungen. Mit dem MTW kann der Zugführer schnell zum Einsatzort gelangen, um die Lage vor Ort zu erkunden und die erforderlichen Einsatzmaßnahmen zu planen.
Zudem wird er auch als Nachschubfahrzeug eingesetzt, so können bei Bedarf zusätzliche Einsatzkräfte an die Einsatzstelle gelangen, oder bei längeren Einsätzen die Kräfte vor Ort durch neue Kräfte der Abteilung ausgetauscht werden.
Des Weiteren wird er bei Ausflügen der Aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe als Transportfahrzeug genutzt.
Beladung
Handfunkgeräte (2m-Band), Handleuchten, Nothammer, Pulverlöscher, Notfallrucksack, Verbandkasten K, Feuerwehrleine, Brechstange, Klappspaten, Klauenbeil, Absperrband mit Abrollbox, faltbare Verkehrsleitkegel, Verkehrswarngerät

Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Kennzeichen: S-2626
Funkrufname: 33/42-01
Besatzung: 1/8
Hersteller: Mercedes-Benz
Typ: 815 Atego
Motor: 4-Zylinder Diesel
Hubraum: 4250 cm³
Leistung: 153 PS /112 KW
Hersteller: Ziegler DIN 14530 Teil 5
Baujahr: 2000
Funktion
Das LöschgruppenFahrzeug 8 (800 Liter/Minute der Feuerlöschkreiselpumpe) / 6 (Tankinhalt min 600 Liter), kurz LF 8/6, dient Hauptsächlich der Brandbekämpfung und der Technische Hilfe Leistung. Das LF ist ausgestattet mit einer Vielzahl an technischen Raffinessen. Unter anderem mit 2 tragbaren Leitern, einer Schnellangriffseinrichtung sowie 2 in den Sitzen intergierten Atemschutzgeräten. Zudem ist noch ein Kombi-Rettungsgerät auf dem Auto verladen, um z.B eingeklemmte Personen retten zu können.
Beladung
Säbelsäge, Trennschleifer, Motorsäge, Forstthelm und Hose, verschiedene Hydrantenschlüssel, Standrohr für Hydranten, B-Rollschläuche, C-Rollschläuche, Schlauchtragekörbe mit je 3 C-Schläuchen, Glasmaster, Blechaufreißer, hydraulisches Rettungsgerät, Tauchpumpe, Verkehrsleitkegel, Ölbindemittel, Drucklüfter, Holzaxt, 4 Atemschutzgeräte Dräger PSS 100, Pulverfeuerlöscher, C0²-Löscher, Steckschaufel, Besen, Steckleiter, Schiebleiter, Schlauchbrücken, Saugschläuche und Zubehör, Schnellangriffseinrichtung, Kombischaumrohr, Holhlstrahlrohr, Schaummittelbehälter, Stutzkrümmer, Werkzeugkasten, Euroblitz, Elektroaggregat, Lichtmasten und Kabeltrommeln.

Löschgruppenfahrzeug LF KatS

Kennzeichen: S-BS-8071
Funkrufname: 33/45-01
Besatzung: 1/8
Hersteller: MAN
Typ: TGM 13.250 4×4 BL FW
Motor: 6-Zylinder Diesel
Hubraum: 6871 cm³
Leistung: 250 PS /184 KW
Hersteller: Lentner
Baujahr: 2011
Funktion
Das LöschgruppenFahrzeug Katastrophen-Schutz ist der Ersatz für das ausgemusterte LF 16 TS, kurz LF KatS. Es wurde im Jahr 2011 vom Bund an die Länder ausgeliefert und repräsentiert ein sehr modernes und kompaktes Löschfahrzeug. Das Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar, sei es bei der Brandbekämpfung, der Wasserversorgung oder bei der Überbrückung längerer Wegstrecken.
Beladung
Wassertank 1000l mit Tankheizung, Schnellangriffseinrichtung, Kübelspritze, Feuerlöscher, Hohlstrahlrohre, Verteiler, Standrohr, 30 B-Druckschläuche, 14 C-Druckschläuche, Tragkraftspritze, 2 Atemschutzgeräte Dräger PSS 100 (insg. 4 PA Halterungen am Fahrzeug), 5000l Faltbehälter, 4-teilige Steckleiter, Stromerzeuger 5 kVA, Motorkettensäge, E-Tauchpumpe, Lichtmast 2 x 1000W Xenon Scheinwerfer, Umfeldbeleuchtung und Arbeitsstellenscheinwerfer.

Gerätewagen Logistik 2 – GW-L2

Kennzeichen: S-FW 2732
Funkrufname: 33/74-01
Besatzung: 1/5
Hersteller: MAN
Typ: TGM 13.290 4×4 BL Doka
Motor: 6-Zylinder Diesel, Euro 6d
Hubraum: 6.871 cm³
Leistung: 290 PS / 213 KW
Hersteller: Iturri Feuerwehr- und Umwelttechnik GmbH – DIN 14555-22
Baujahr: 2020
Ladebordwand: Palfinger MBB C 1500 L
Funktion
Der GW-L2 übernimmt hauptsächlich die Aufgabe der Wasserversorgung über lange Wegstrecken. Für diesen Zweck sind im Laderaum 4 Rollcontainer mit jeweils 500 m B-Schlauch verlastet. Das Besondere daran ist, dass diese durch eine klappbare Ladebordwand auch während langsamer Fahrt verlegt werden können. Es ist so möglich, insgesamt eine Schlauchstrecke von 2 km zu verlegen.
Durch den Wechsel der verlasteten Rollcontainer ist auch die Übernahme von weiteren Aufgaben möglich. Während die anderen Fahrzeuge primär im Kern- und erweiterten Alarmgebiet zum Einsatz alarmiert werden, ist der GW-L2 für das gesamte Stadtgebiet Stuttgart zuständig.

Beladung
4 Rollcontainer mit je 500m B-Schlauch, 2 Tragkraftspritzen, Multifunktionsleiter, Pulverlöscher, Schlauchbrücken, Schlauchaufrollwagen, Standrohr, verschiedene Hydrantenschlüssel, Druckminderer, Saugschläuche, B-Rollschläuche, Feuerwehr-Werkzeugkasten, Verbandskasten K, Verkehrswarngerät
Zur schnelleren Verwendung bei der Wasserversorgung ist die Beladung in Aluminiumkästen verlastet.