Brand auf Balkon

Einsatzort: Stuttgart-Rot, Offenauerstraße
Einsatzleiter: BF Leitungsdienst

Einsatzbericht:

In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gingen mehrere Anrufe über den europaweiten Notruf 112 ein, die ein Feuer auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses im 3.Obergeschoss meldeten. Umgehend wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner die Brandwohnung bereits verlassen. Weitere Personen befanden sich in den darunter liegenden Wohnungen. Da für diese keine Gefahr bestand, konnten diese im Gebäude verbleiben.

Maßnahmen
Zur Brandbekämpfung wurde ein Löschrohr über die Drehleiter vorgenommen und zeitgleich ein Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren Rohr über den Treppenraum eingesetzt.
Der Brand auf dem Balkon war schnell unter Kontrolle. Die Verrauchung konnte durch die Überdruckbelüftung und dem eingesetzten Rauchschutzvorhang auf die Brandwohnung begrenzt werden.
Da sich das Feuer allerdings bereits auf das Dach ausgebreitet hatte, musste dieses auf einer Fläche von ca. 15m² abgedeckt und nach Abschluss der Löscharbeiten mit Folie wieder abgedichtet werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr
Löschzug und Messleitfahrzeug Feuerwache 4, Drehleiter und Löschfahrzeug Feuerwache 3

Kräfte Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Zazenhausen