Die Schutzkleidung der Feuerwehr

Um sich im Feuerwehreinsatz keinen Gefahren auszusetzen und sich keine Verletzungen während eines Einsatzes oder einer Übung zuzuziehen schreiben nicht nur die Unfallkassen Schutzkleidung für die verschiedensten Einsatzbereiche vor. Um Ihnen einen Einblick in die Schutzkleidung der Feuerwehr zu geben, können Sie sich hier informieren.

In den Jahren 2008 bis 2012 sind Ersatzbeschaffungen für rund 1.500 Angehörige der Feuerwehr Stuttgart (Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr) getätigt worden.

Mit dieser neuen Brandschutzkleidung wird ein neues integriertes Gurtsystem beschafft, das den bisherigen Feuerwehrsicherheitsgurt ersetzt. Dieses Gurtsystem dient zur Eigensicherung der Einsatzkräfte vor Ort.

Dienstkleidung

Die Arbeits- bzw. Dienstkleidung wird an allen Übungsdiensten und sonstigen Arbeitsdiensten getragen. Ebenso ist sie bei Einsätzen unter der speziellen Schutzkleidung zu tragen.

• Rundbundhose
  • T-Shirt / Sweatshirt
  • Gürtel
  • Feuerwehrstiefel

Einsatzkleidung – Stichwort Technische Hilfeleistung / Rettung

Bei einem Einsatz wie der Technischen Hilfeleistung oder der Technischen Rettung kommt zur Arbeitskleidung die Einsatzjacke „Fire Leader“ der Fa. Texport, der Feuerwehrhelm mit Visier und ein paar Feuerwehrhandschuhe aus verstärktem Stoffgewebe hinzu. Die Einsatzjacke ist die selbe wie sie auch bei Brandeinsätzen getragen wird.

• Feuerwehrhandschuhe „TH“

Einsatzkleidung – Stichwort Sturmschaden

Um auch bei einem Forsteinsatz richtig gekleidet zu sein – also dann wenn es gilt Bäume von Pkw’s , Straßen etc. zu entfernen, muss der Feuerwehrmann eine weitere entsprechende Schutzkleidung anlegen. So kommt zur Einsatzjacke, den Feuerwehrstiefeln und den Feuerwehrhandschuhen ein sogenannter Forsthelm und eine Schnittschutzhose hinzu.

• Forsthelm
  • Schnittschutzhose
  • Feuerwehrhandschuhe „TH“

Das Tragen einer Schnittschutzhose und eines Forsthelms ist bei der Benutzung von Motorsägen Pflicht.

Einsatzkleidung – Stichwort Brandeinsatz (außerhalb der Rauchgrenze)

Man unterscheidet beim Brandeinsatz zwei Gruppen, „außerhalb der Rauchgrenze“ und „hinter der Rauchgrenze“. Demnach variiert die Schutzkleidung noch ein wenig und kann noch weiter ergänzt werden. So wollen wir Ihnen zunächst die Schutzkleidung für „außerhalb der Rauchgrenze“ vorstellen.

Bei einem Brandeinsatz wird die Schutzkleidung noch weiter ergänzt, so kommt zur Einsatzjacke „Fire Leader“ eine Brandschutzhose „Fire Bear Rescue“. Weiterhin der Feuerwehrhelm mit Visier und ein paar Feuerwehrhandschuhe.

• Einsatzjacke „Fire Leader“
  • Einsatzhose „Fire Bear Rescue“
  • Feuerwehrhandschuhe „Brand“

Einsatzkleidung – Stichwort Brandeinsatz (hinter der Rauchgrenze)
Man unterscheidet beim Brandeinsatz zwei Gruppen, „außerhalb der Rauchgrenze“ und „hinter der Rauchgrenze“. Demnach variiert die Schutzkleidung noch ein wenig und kann noch weiter ergänzt werden. So wollen wir Ihnen nun die Schutzkleidung für „hinter der Rauchgrenze“ vorstellen.

• Einsatzjacke „Fire Leader“
  • Einsatzhose „Fire Bear Rescue“
  • Feuerwehrhandschuhe „Brand“
  • Flammschutzhaube