KindergruppeDie Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Zazenhausen gründet als erste Abteilung in Stuttgart das Pilotprojekt Bambini Feuerwehr – unsere Löschfantis.

Nach der Brandschutzerziehung in Kindergärten sind die Kinder zum Thema Feuerwehr sehr interessiert. Da der Eintritt in die Jugendfeuerwehr Stuttgart erst ab 10 Jahren möglich ist, besteht heute eine Lücke für Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahre. Diese Lücke schließen wir mit den Löschfantis.

Diese Nachwuchsarbeit ist sehr wichtig und dient zum Erhalt der Freiwilligen Feuerwehren. Das Interesse der Kinder für die Feuerwehr soll frühzeitig geweckt werden. Speziell in einer Großstadt wird es immer schwieriger, Kinder für ein Thema zu begeistern.

• Unser Name: Die Löschfantis, angelehnt an das Maskottchen der Jugendfeuerwehr Stuttgart, den Elefanten.
  • Gründung: Oktober 2010
  • Alter: Kinder von 6 bis 9 Jahren aus Stuttgart-Zazenhausen, bzw. dem Ausrückbezirk der Abteilung.
  • Treffen: alle 14 Tage im Feuerwehrmagazin der Abteilung von 17:00 – 18:30 Uhr.
Mitgliederstand 2019 // 7

Programm

Keine feuerwehrtechnischen Übungen im eigentlichen Sinn – sondern spielerische Übungen wie Löschkette oder Spritzwand aber auch Aktivitäten wie Malen, Basteln und das Veranstalten von Ausflügen in die Region. Mitwirken am Weihnachtsmarkt im Ort und beim Tag der offenen Tür der Abteilung.