WebsiteUm das Fortbestehen und die Mitgliederzahl der Feuerwehr nicht zu gefährden, führten Überlegungen im Jahre 1966 dazu, dass Anfang 1967 eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen wurde.

Die Jugendfeuerwehr Zazenhausen war damit eine der ersten im Stadtgebiet Stuttgart.

Kurt Höger und Siegfried Abt, zwei erfahrene Kameraden, machten bis 1978 Jugendliche mit den Grundbegriffen des Feuerwehrwesens vertraut.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung orientiert sich an der aktiven Wehr, so dass die Jugendlichen nach dem Verlassen der Jugendfeuerwehr in der Lage sind, sich nahtlos in der aktiven Wehr einzuordnen.

In vielen Schauübungen zeigten die Jungen ihr Können. Damals wie heute bestreiten die Jugendlichen ab ihrem 14 Lebensjahr die Leistungsspange. Eine Prüfung, die neben theoretischem feuerwehrtechnischen Wissen und der Durchführung einer Übung auch sportliche Elemente, wie zum Beispiel einem 1500-m-Lauf oder Kugelstoßen enthält.

Neben der Vermittlung von Feuerwehr-Wissen und -Können steht die allgemeine Jugendarbeit mit sinnvoller Freizeitgestaltung im Mittelpunkt der Aktivitäten. Zahlreiche Veranstaltungen wurden und werden mit den Jugendlichen durchgeführt. Die Teilnahme an den jeweiligen Landesjugendfeuerwehrtagen ist selbstverständlich. Teilnahmen an mehrtägigen Zeltlagern der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, der Jugendfeuerwehr Stuttgart oder auch die Durchführung von Zeltlagern nur für die Zazenhäuser Jugendlichen waren Höhepunkte in den einzelnen Jahren.
Zahlreiche andere Veranstaltungen, wie Ausflüge, Besichtigungen, Wanderungen, Stadtspiele runden das Jahresprogramm ab.

1978 übernahmen Hans-Dieter Krebs und Ralf Nieß die Leitung der Jugendfeuerwehr und setzten den eingeschlagenen Weg in der Betreuung der Jugendlichen konsequent fort. Im Jahre 1985 übernahm Ralf Nieß die Leitung der Jugendfeuerwehr, assistiert von Udo Lorenz, Martin Schreiber und Wolfgang Sulovsky.