Löschzug der Feuerwache 1

• Rauchsäule mit Feuerschein weithin sichtbar
• Wasserversorgung über lange Wegstrecken
• Drohneneinheit zur Luftunterstützung

Gegen 23 Uhr am Dienstagabend meldeten zahlreiche Anrufer der Integrierten Leitstelle eine große Rauchsäule mit Feuerschein im Bereich des Viaduktes in Stuttgart-Münster. Da die Einsatzstelle nicht genau lokalisiert werden konnte, wurde umgehend der zuständige Löschzug der Feuerwache 3 sowie die Freiwillige Feuerwehr Münster alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnten in der Integrierten Leitstelle Verkehrskameras aufgeschaltet werden, die das Schadensausmaß erahnen ließen. Aufgrund dieser neuen Erkenntnisse wurde das Einsatzstichwort erhöht und weitere Kräfte zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: In einem Recyclingbetrieb stand ein ca. 350 Kubikmeter großer Abfallberg, bestehend aus Restmüll, in Flammen. Es waren augenscheinlich keine Personen unmittelbar betroffen oder verletzt. Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung musste eine Schlauchleitung von der Neckartalstraße über mehrere 100 Meter zur Brandstelle verlegt werden. Dabei wurde auch ein Großtanklöschfahrzeug eingesetzt.

Auf Grund der großen Menge an Müll und der schwer zu erreichenden Glutnester, wurden ein betriebseigener Bagger und ein Radlader eingesetzt, um den Müllberg Stück für Stück zu versetzten und abzulöschen. Zeitweise waren 4 Löschrohre gleichzeitig im Einsatz und über 90 Einsatzkräfte vor Ort. Darunter auch die Drohneneinheit der Feuerwehr Stuttgart, die mittels Wärmebildkamera ein Livebild der Brandstelle lieferte.

Während des Einsatzes wurden im Umfeld und den angrenzenden Stadtteilen Messungen vorgenommen. Hierbei wurden jedoch keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen festgestellt. Der Einsatz zog sich bis nach 4:30 Uhr am Mittwochmorgen.

Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Leitungsdienst, Löschfahrzeug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung
Feuerwache 2: Inspektionsdienst, Abrollbehälter Atemschutz, GW-Logistik
Feuerwache 3: Löschzug, Direktionsdienst
Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz-Messtechnik

Abteilung Degerloch: Führungsunterstützung mit ELW 1
Abteilung Hedelfingen: Gerätewagen Messtechnik
Abteilung Münster: Löschzug
Abteilung Sommerrain: Drohnenunterstützungseinheit mit MTW
Abteilung Rohracker: CBRN-Erkunder
Abteilung Stammheim: Großtanklöschfahrzeug
Abteilung Zazenhausen:Wasserversorgungseinheit mit LF-KatS und GW-Logistik

Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 1 Rettungswagen

Brandmeldealarm

Kellerbrand

Mehrere Personen meldeten sich am Sonntagnachmittag gegen 18 Uhr über den Notruf 112 und berichteten von einem Kellerbrand in der Stimpfacher Straße in Stuttgart Zuffenhausen. Da auch von einem verrauchten Treppenraum und Personen im Brandrauch berichtet wurde, alarmierte die Integrierte Leitstelle Stuttgart zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.Der Kellerbrand konnte schnell von einem Trupp unter Atemschutz gelöscht werden. Parallel überprüfte ein weiterer Atemschutztrupp den verrauchten Treppenraum und fand glücklicherweise keine Personen vor. Mehrere angrenzende Wohnungen waren nicht akut durch den Brandrauch bedroht, weshalb die Personen in ihren Wohnungen verbleiben konnten.Abschließend erfolgten umfangreiche Nachlöscharbeiten und es wurden die angrenzenden Wohnungen durch die Feuerwehr kontrolliert.Die Feuerwehr wurde von Verwandten auf eine Person mit medizinischen Problemen in einer Wohnung aufmerksam gemacht. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst entfernte sich die Person auf eigenen Wunsch aus dem Rettungswagen.

EinsatzkräfteBerufsfeuerwehr

Feuerwache1: Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung

Feuerwache2: Inspektionsdienst, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz

Feuerwache3: Löschzug, Direktionsdienst