132Zazenhausen ist ein Stadteil im Norden der Landeshauptstadt Stuttgart und gehört zum Stadbezirk Zuffenhausen. Der Stadtteil Zazenhausen hat eine Fläche von 2,152 km² und eine Einwohnerzahl von 2300.

Zazenhausen wurde 788 als Zazenhusen erstmals urkundlich erwähnt. Es war im Besitz des Klosters Lorsch, im 13. Jh. waren die Herzoge v. Teck hier begütert. In den folgenden Jahrhunderten waren verschiedene Familien, teils als Lehensleute Württembergs im Besitz von Zazenhausen, das 1737 endgültig an Württemberg fiel. Bis 1808 unterstand der Ort dem Kammerschreibereigut, danach dem Oberamt Cannstatt und ab 1923 dem Amtsoberamt Stuttgart. Die bis dahin selbständige Gemeinde wurde 1933 nach Stuttgart eingemeindet.

Unser Löschbezirk erstreckt sich über die Stadtteile Zazenhausen, Zuffenhausen und Rot.
In unserem Einsatzgebiet leben ca. 8700 Personen und 2630 Tiere unter unserem Schutz.

– Alten- und Pflegeheime
– Behindertenzentrum
– Männerwohnheim
– Hochhäuser (bis zu 65 Meter Höhe): Bsp. Romeo und Julia

Auf der Karte zu sehen im blau markierten Teil unser Kerneinsatzgebiet und im grün markierten Teil der Karte unser erweitertes Einsatzgebiet.