Aktivitaeten 1 (8)Unsere Aktivitäten beschränken sich nicht nur auf Übungen, Ausbildung und Einsätze, sondern auch auf Hilfsdienste, Mitwirkung bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb Zazenhausens und die Durchführung eigener Veranstaltungen. Wir legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dienstlichen sowie kameradschaftlichen und geselligen Veranstaltungen.

Hilfs- und Ordnungsdienste leisten wir seit vielen Jahren beim Stuttgart-Lauf, beim Volkslauf in Zazenhausen und beim Radrennen rund um Zazenhausen. Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes, der zuvor frisch von uns gefällt wird, gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie die logistische Unterstützung des Weihnachtsmarktes in Zazenhausen. Daneben stehen wir mit unseren Möglichkeiten den Vereinen und Organisationen in Zazenhausen und Umgebung mit Rat und Tat zur Verfügung.

Die Teilnahme an Veranstaltungen des Stadtfeuerwehrverbandes Stuttgart e.V., z.B. anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Feuerwehr Stuttgart“ im Jahr 2002 oder beim ehemaligen Feuerwehrball, ist für uns selbstverständlich. Der Besuch befreundeter und benachbarter Feuerwehren gehört für uns zum festen Bestandteil unseres Jahresterminplanes.

Unsere jährliche Magazin-Hocketse am Muttertagswochenende mit bester Bewirtung, Unterhaltung, Spiel und Spass für die ganze Familie ist zum beliebten Treffpunkt für Besucher aus nah und fern zu Beginn der „Festlessaison“ geworden. Seit 1972 gibt es diese Veranstaltung stets zum gleichen Termin (zweites Wochenende im Mai). Wir nehmen für uns in Anspruch, die älteste Hocketse im Stuttgarter Norden durchzuführen. Im Jahr 2000 haben wir im Rahmen der Hocketse unser 112jähriges Jubiläum gefeiert. Veranlasst dazu hat uns die Zahl 112 – der Notruf der Feuerwehr. Jede Feuerwehr hat nur einmal in ihrer Geschichte die Gelegenheit, ein solches Jubiläumsfest zu feiern. Wir haben diese Chance genutzt. Unsere Besucher haben es uns gedankt.

Der Besuch kultureller Veranstaltungen (Theater, Variete, Fernsehsendungen) ist ebenso als „Dankeschön“ an unsere Mitglieder und ihre Partner zu verstehen für die ständige Einsatzbereitschaft und das Engagement für unser Gemeinschaftswerk wie die Durchführung unseres Kameradschaftsabends.

Unsere mehrtägigen Ausflüge ins In- und Ausland sind unvergesslich. Den Flugreisen nach Tunesien, Istanbul, Mallorca und London stehen bezüglich der Attraktivität und der Erlebnisse weder der Ausflug mit Bahn und Bus in die Schweiz (Glacier-Express) mit anschließendem Aufenthalt in Paris, noch die Fahrten nach Berlin, ins Saarland, ins Altmühltal, in den Ostharz, nach Hamburg oder Dresden in nichts nach.