Magazin-Hocketse am 13. und 14. Mai 2023

Liebe Besucher unserer Webseite,

nach dreijähriger Coronapause dürfen wie Sie dieses Jahr wieder recht herzlich zu unserer Magazin-Hocketse am Muttertagswochenende, welches dieses Jahr auf den 13. und 14. Mai fällt, einladen. Die Hocketse wird wie vor Corona bei uns im und ums Feuerwehrhaus in der Landsknechtstraße stattfinden. Auftakt ist am Samstag um 15:00 Uhr mit der Schauübung der Kindergruppe. Zur gleichen Zeit beginnt auch der Verkauf von Kaffee und Kuchen und zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr gibt es für die kleinen im Schulhof eine Spielstraße. Der Barbetrieb wird um 20:00 Uhr starten. Sonntags ist der Beginn um 11:00 Uhr mit einem Muttertagskonzert des Musikzuges der Abteilung Wangen das bis 13:00 Uhr gehen wird und Kaffee und Kuchen wird ab 13:30 angeboten. Um 14:00 Uhr findet die Schauübung der Jugendfeuerwehr statt und zwischen 14:30 Uhr und 17:30 Uhr gibt es wieder eine Spielstraße für die jungen Gäste.
Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen.

Ihre Abteilung Zazenhausen

Leistungsabzeichen Bronze

Am vergangenen Samstag hat unsere Leistungsgruppe das Leistungsabzeichen in Bronze in Stuttgart-Stammheim abgelegt. Nach einem halben Jahr üben konnten wir mit zwei Gruppen zur Abnahme antreten und beide Gruppen haben erfolgreich bestanden. Bei dieser Stufe des Leistungsabzeichens macht man einen Löschangriff mit Personenrettung über eine Steckleiter.
Am kommenden Wochenende wiederholt die Leistungsgruppe die Abnahme aufgrund von zwei Krankheitsfällen. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg bei der Abnahme und gratulieren den Kameraden, welche das Abzeichen bestanden haben.

#laz #bronze #feuerwehr #feuerwehrstuttgart #wirfüreuch #stuttgart #stammheim #zazenhausen

Hüttenwochenende 2022

Über das verlängerte Wochenende vom 30.09. – 03.10. war die Jugendfeuerwehr auf dem Hüttenwochenende, welches alle 2 Jahre stattfindet. Dazu haben sich die Jugendlichen am Freitag um 15 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen. Mit insgesamt 3 MTW’s ging es dann ab nach Österreich zur Hütte, in der man nun bereits das zweite Mal war. Nachdem die Jugendlichen mit Ihren Betreuern zusammen angekommen waren, wurden die Zimmer bezogen und der restliche Tagesablauf besprochen. Am Abend wurde dann zusammen gekocht und abends in gemütlicher Runde zusammen gespielt. Am Samstag ging es dann richtig los mit dem Programm. Als Erstes wurde einen Kletterpark besucht, indem man zeigen konnte, dass man nicht nur am Boden, sondern auch in luftiger Höhe Leistung zeigen kann. Anschließend ging es dann ins nahe gelegene Schwimmbad, in welchem dann tollen und toben angesagt war. Nach diesem aufregenden Programm ging es dann zurück zur Hütte, in welcher sich alle erstmal aufwärmten. In dieser Hütte gibt es ein großes Highlight , der große, mit Holz befeuerter Pizzaofen, welcher in der Küche steht. Mithilfe dieses Ofens gab es dann zum Abendessen selbstgemachten Flammkuchen. Abends wurden dann wieder zusammen Spiele gespielt, um die Gruppe miteinander zu verbinden. Am Sonntag stand dann eine schöne Bergwanderung an. Bei dieser kam man an einigen schönen Orten vorbei und konnte die Aussicht genießen und etwas abschalten. Nach der Wanderung gab es noch eine Spiele-Olympiade, bei welcher die Jugendlichen zusammen Fragen und Aufgaben lösen mussten. Nach dem Abendessen wurde wieder zusammen gespielt und gelacht. Und am Montag war der ganze Ausflug leider schon wieder vorbei und die Koffer wurden nach dem Frühstück gepackt und wieder in die Autos geladen und es ging zurück nach Zazenhausen, wo die Eltern dann ihre müden und erschöpften Kinder wieder in Empfang genommen haben.

Sonnwendfeier 2022

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause können wir dieses Jahr wieder unsere Sonnwendfeier am 17.06.2022 durchführen. Sie findet wie jedes Jahr im Zazenhäusner Tal in Richtung Mühlhausen statt. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammen ein paar schöne Stunden in netter Umgebung genießen zu können.

Fahrzeugübergabe und Danksagung durch Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Im Rahmen eines Empfangs des Oberbürgermeisters Dr. Frank Nopper am Samstag den 30.04. im Feuerwehrhaus in Stuttgart-Stammheim fand die offizielle Übergabe unseres „Gerätewagen Logistik 2“ statt. Zwar ist dieses Fahrzeug bereits seit 2020 im Dienst und war schon einige Male (z.B. beim Großbrand des Busdepots der SSB) im Einsatz, konnte aber Corona-bedingt bisher noch nicht feierlich in Empfang genommen werden. Neben unserem GW-L2 wurden an diesem Tag auch je ein neues HLF10 an die Abteilungen Plieningen, Rohracker und Stammheim sowie je ein Feuerwehrkran an die Berufsfeuerwehrwache 3 (Bad-Cannstatt) und 5 (Filder) übergeben.
Zudem dankten OB Dr. Nopper sowie Amtsleiter Dr. Belge allen Hilfsorganisationen und Einsatzkräften, die nach der Unwetterkatastrophe 2021 im Ahrtal im Einsatz waren sowie allen Beteiligten die im Rahmen der „außergewöhnlichen Einsatzlagen“ (AEL Corona und Ukraine) unermüdlichen Einsatz zeigten. Auch die Abteilung Zazenhausen war mit dem neuen GW-L2 wiederholt tätig um zu helfen, Unterkünfte für geflüchtete aufzubauen bzw. einzurichten.

Absage der Hocketse 2022

Liebe Besucher unserer Homepage,

leider müssen wir dieses Jahr erneut unsere Hocketse im Mai abzusagen. Unsere Sonnwendfeier im Juni planen wir weiterhin und hoffen, dass diese stattfinden kann. Darüber werden wir dann gesondert informieren.

Ihre

Freiwillige Feuerwehr-Abt. Zazenhausen

Absage unserer Sonnwendfeier

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

aufgrund der aktuellen Lage in der anhaltenden Pandemie sind wir dieses Jahr erneut gezwungen auch unsere Sonnwendfeier im Juni abzusagen. Die Zahlen sinken zwar, jedoch sind Veranstaltungen der Art und Größe unserer Sonnwendfeier noch nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen und uns, dass wir alle gesund die nächsten Wochen und Monate überstehen.

Ihre

Freiwillige Feuerwehr-Abt. Zazenhausen

Absage der Hocketse 2021

Liebe Besucher unserer Homepage,

aufgrund der aktuellen Lage in der anhaltenden Pandemie sind wir dieses Jahr erneut gezwungen unsere Hocketse im Mai abzusagen. Aktuell haben wir noch die Hoffnung, dass unsere Sonnwendfeier dieses Jahr stattfinden kann, das kann aber erst entschieden werden, wenn absehbar ist, ob die Lage das zulassen wird oder nicht. Darüber werden wir dann gesondert informieren.

Wir wünschen Ihnen und uns, dass wir alle gesund die nächsten Wochen und Monate überstehen.

Ihre

Freiwillige Feuerwehr-Abt. Zazenhausen

Mutwillige Falschauslösung eines Feuermelders