Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.

Dazu werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt. Pünktlich um 11:00 Uhr werden zeitgleich die Warn-Apps wie die Warn-App NINA ausgelöst und eine Probewarnmeldung an die Rundfunkanstalten und Onlineredaktionen der Zeitungen versendet. In allen 16 Ländern, in den Landkreisen und in den Kommunen können zudem mit einem Probealarm weitere Warnmittel wie beispielsweise Sirenen und Lautsprecherwagen eingesetzt werden. Die Branddirektion Stuttgart wird mobile, digitale Lautsprecher- und Sirenenanlagen (MOBELAs) testen, die bei Bedarf auf einem Fahrzeug positioniert werden. Die Standorte der mobilen Sirenen sind im Bereich Rotebühlplatz, Schlossplatz und Hauptbahnhof.

Ziel ist es, dass Sie sich mit der Warnung in Notlagen auskennen und wissen, was nach einer Warnung zu tun ist.

Mehr Informationen zum Warntag 2020 finden Sie im Flyer.
Hier finden Sie weitere Informationen der Feuerwehr Stuttgart.